Liebe Patientenbesitzerinnen, liebe Patientenbesitzer,

auch die Spaziergänge werden kühler und meistens kürzer. Es gilt die Futterrationen besonders bei "empfindlichen" Tierärztinnen und Tieren der veminderten Bewegung anzupassen. wink

Für die Vierbeiner ist Schokolade nicht nur schädlich für die Figur. Schokolade kann z.B. bei Hunden sehr schnell zu tödlichen Vergiftungen führen. Geschenkbänder sind hübsch anzusehen, allerdings werden sie gern von Katzen und jungen Hunden beim Spiel verschluckt und können zu gefährlichen Fremdkörpern im Darm werden. Ähnlich, wie die kürzlich von einem Discounter verschenkten "Emojies".

Ach, ja, und wenn wir gerade bei den Warnungen sind. Wir rücken auf dem Sofa näher zusammen und sollten mal wieder über Parasiten nachdenken. Die aktuell vermarkteten Wurmtests (natürlich mit App - mir fällt da immer Tamagotschi ein) versprechen viel, sind aber altmodisch im Vergleich zu den Möglichkeiten, die gute (geprüfte) Labore anbieten und die Untersuchungen erfassen leider auch nicht alle Parasiten. Z.B. die Eier von Bandwürmern werden damit nicht gefunden.

So, genug gemosert. Winter hat ja auch schöne Seiten, die wir alle genießen sollten.

Mein ganz spezielles Anliegen ist aktuell aber den Problemen von Katzen gewidmet. Jeden Tag lernen wir momentan neue Schmerzsymptome bei Katzen kennen. Leider sind die meisten wirklich zu schwach um sie für die meisten Menschen erkennbar zu machen. Daher versuchen wir gerade davon einige zu sammeln und bekannt zu machen. Bitte helfen Sie den Katzen, ihre Besitzer aufmerksam zu machen.  Auch auf der FB-Seite der Praxis veröffentlichen wir immer wieder neue Fälle in der Hoffnung, dass sie von dort unter den Katzenbesitzern die Runde machen. Hier auf der Seite sind auch entsprechende Infos die immer mal wieder ergänzt werden.

Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Praxisteam

Folgen Sie uns auch auf ?!